Den Auftakt der 3 heiligen Monate macht Ragaib Kandil, der auf den ersten Freitag im Monat Radschab fällt. Alle rituellen und freien Gebete (dua) in dieser Nacht sind besonders verdienst-voll und segensreich.
Zwischen den Abend- und Nachtgebet findet in der Siegburger Moschee eine Predigt (Vaaz) über diesen islamischen Feiertag statt.
Vorstand der DITIB Türkisch-Islamische Gemeinde zu Siegburg e. V.
Die DITIB Türkische Gemeinde Siegburg ist 1978 durch türkische Gastarbeiter in Siegburg gegründet worden. Das anfängliche Ziel der Gründer war der Wunsch nach einem Ort des Zusammenkommens und einer religiösen Stätte in der Fremde. Schon bald war es notwendig, eine Moschee zu gründen, die der mittlerweile grossen Anzahl der Gemeindemitglieder genüge kam. 1986 wurde die heutige “Siegburger Moschee” in der Händelstrasse eingeweiht.